Über uns

Der Lufthansa Konzertchor wurde im Jahr 2016 gegründet und besteht aus Lufthanseat*innen aus den verschiedensten Bereichen des Lufthansa Konzerns, die ihren Arbeitsplatz am Boden oder in der Luft haben. Unterstützt wird der Chor auch durch Sänger*innen, die nicht direkt aus der Lufthansa Welt kommen und auf die wir als Freunde der Chormusik nicht verzichten wollen.

Insgesamt haben sich mehr als 40 Mitglieder in unserem Chor zusammengefunden, der seit 2019 auch Mitglied des Verbands Deutscher Konzertchöre ist. Durch die verschiedenen Standorte und Einsatzbereiche unserer Mitglieder ist ein intensives Einstudieren des Repertoires im Selbststudium essentiell für uns. Pro „Produktion“ treffen wir uns nur an zwei bis drei Wochenenden in Frankfurt (inzwischen immer am 3. Samstag des Monats), um unter der Leitung unseres Chordirektors gemeinsam das Einstudierte zu festigen und an der musikalischen Ausgestaltung zu feilen.

Jeder von uns hat einen musikalischen „Background“ – sei es durch Mitwirkung in verschiedenen Chören bis hin zum Studium der Musik. Wir planen jährlich etwa zwei Konzerte mit Schwerpunkt auf klassischer Chorliteratur.

Sie sehen aber auch Beispiele ganz anderer Art in unserer Konzerthistorie. Kurz gefasst: unser Repertoire reicht von einer Chorrevue „Come fly with me“ – oder zuletzt „Up, up and Away“ bis hin zu Brahms „Ein Deutsches Requiem“.

Tonbeispiele

An Irish Blessing – aus unserem Weihnachtsprogramm

Whitacre „A Seal Lullaby“, Esenvalds „O Salutaris Hostia“, Gjeilo „Pleni sunt coeli“ aus der Sunrise Mass

Gesungen gemeinsam im Konzert mit Singakademie Ortenau und CVSO Strasbourg